Ev.-luth. Michaelskirchengemeinde

 

Besuch bei Shepherd's Heart im September 2017

 

 

Liebe Freunde und Förderer von Shepherd's Heart!                     

Ghana war das Ziel: Wir, eine siebenköpfige Reisegruppe der Kirchengemeinde Heiligenfelde, unternahmen in der zweiten Septemberhälfte eine Reise nach Accra. Unser Anliegen war, die verschiedenen Arbeitsbereiche der christlichen nichtstaatlichen Hilfsorganisation Shepherd's Heart kennenzulernen. Thomas Okyere, der ehrenamtliche Leiter, holte uns vom Flughafen ab und begleitete uns während der gesamten Reise. Wenn er zwischendurch aus beruflichen Gründen einmal keine Zeit hatte, waren seine Tochter Hannah und Lovetta, eine Mitarbeiterin von Thomas, mit uns unterwegs. So wurden für uns immer wieder hautnahe Begegnungen mit den Menschen auf der Straße und in Schulen möglich.

 

 

Ein Beispiel der Hilfe für Menschen auf der Straße


Shepherd's Heart unterstützt Straßenkinder, die keine Chance auf Schulbildung hätten, mit finanziellen Mitteln.

Wie geschieht das?


Am Freitag trafen wir Julie, eine Mutter von fünf Kindern, die keine Unterkunft für ihre Familie hatte. Das bedeutet: Diese Frau, aber auch ihre Kinder, waren fortwährend in Gefahr. Shepherd's Heart  hat erreicht, dass sie die Nacht in der Eingangsüberddachung einer Schule, also in einem geschützen Bereich, übernachten können. Denn die Schule ist durch einen Zaun gesichert. Ihre Kinder können in diese Schule gehen können. Zur Übernachtungsmöglichkeit und zum Schulbesuch hat die Schulleiterin ihre Zustimmung gegeben. Das Schulgeld, Schulkleidung und das Lehrmaterial werden von Shepherd's Heart  bezahlt. So haben die Kinder jetzt die Chance zur Schulbildung, aber auch weiteren Kindern von der Straße ermöglicht Shepherd's Heart so den Schulbesuch. Dafür werden Spendengelder eingesetzt. Eine Form von Einzelhilfe mit großer und nachhaltiger Wirkung.
Wir konnten mit der Mutter und einigen der Kinder sprechen und erfuhren so von der Freude und der Dankbarkeit dieser Familie.

 

 

Fußballmannschaften

Zwei Mannschaften vom FC Vineyard, der Fußballabteilung von Shepherd's Heart, hatten für die deutsche Besuchergruppe am Sonnabendvormittag Gäste zu Freundschaftsspielen eingeladen. Für uns Besucher aus Deutschland wurden Sitzgelegenheiten herangeschafft und einen Sonnenschutz aufgestellt. Die Mannschaften spielten bei großer Hitze mit Leidenschaft und Einsatz auf dem schlichten Platz, direkt am Strand hinter einer leichten Dünenkette liegt.

 

Für uns war spürbar, was diese Spielmöglichkeit für das Selbstwertgefühl der jungen Leute bedeutet. Und stolz zeigten die Leiter Charles Afriyie und Thomas Opoku Ahin einen Pokal für den ersten Platz, den eine ihrer Mannschaften im Jahr 2016 bei einem Turnier von 16 Mannschaften errungen hatte. Und das Tolle: Auch Kinder- und Jugendmannschaften gehören zum FC Vineyard und waren am Spielfeldrand dabei. Eine wichtige Arbeit , die für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung sorgt.

 

 

Gottesdienst auf der Straße

 

Am Sonntag besuchten wir den Straßengottesdienst, der dort regelmäßig von Shepherd's Heart gehalten wird. Yaa leitet die Gemeinde zusammen mit anderen. Da es morgens kräftig geregnet hatte, traf sich nur eine kleinere Schar von etwa 25 Menschen, die auf der Straßen leben, zum Teil in Rollstühlen. Mathew von Shepherd's Heart hielt eine stärkende Predigt, in der er aufzeigte, dass auch die, die sich für arm halten, wertvolle Menschen seien, von Gottes Zuwendung getragen. Und es wurde für uns spürbar, dass Shepherd's Heart durch Seelsorge, praktische Hilfe und finanzielle Unterstützung gerade für diese Menschen da ist und ihnen trotz ihrer schlechten Lebenssituation ein Empfinden von Achtung und Geborgenheit gibt.

 

 

Reise in den Nordosten Ghanas

 

Auch ein besonderer Wunsch, den wir hatten, ging in Erfüllung. Wir besuchten Saboba, wo von Shepherd's Heart mit Unterstützung durch Spendengelder eine Schule gebaut wurde. Saboba liegt weit im Norden, von Tamale knappe 200 Km entfernt, kurz vor der Grenze nach Togo. Der Bezirk Saboba umfast etwa 65.000 Einwohner.
Es war eine beschwerliche Anreise von Tamale aus. Und wegen fehlender Übernachtungsmöglichkeiten mussten wir noch am selben Abend zurück. Mit einem Kleinbus starteten wir am frühen Nachmittag. So trafen wir erst gegen 16 Uhr in der Schule ein. Dort warteten - obwohl die Schule schon zu Ende war – eine große Schülergruppe und die Lehrerin und die Lehrer auf uns. Wir erfuhren von der großen Bedeutung der Schule für die armen Dörfer in der Umgebung, die besonders in der Trockenzeit unter Dürre und Hunger zu leiden haben. Nach den Sommerferien hatte die Schule gerade erst wieder begonnen, Schüler waren zur weiterführenden Schule abgegangen und die neuen Jahrgänge waren noch nicht vollständig.
Im Anschluss fuhren wir dann mit dem Kleinbus auf schmalen Wegen, die für das Fahrzeug auf keinen Fall geeignet waren, zu einem abgelegenen Dorf, das wir nach rund 45 Minuten erreichten. Dort war von Shepherd's Heart und der Dorfgemeinschaft mit Spenden-geldern ein Kindergarten errichtet worden. Er bietet den Kleinen nun die Möglichkeit, ohne lange und gefährliche Wege zur Vorschule zu gehen. Wir wurden sehr freundlich empfangen. Die Kinder trugen etwas vor und sangen ein paar Lieder. Und es wurde spürbar, wie dankbar die Familien für diese Möglichkeit sind.

 

Die segensreiche Arbeit von Shepherd's Heart trägt in Saboba, und den Dörfern Sajigbali und Liwalbu, wo ein weiteren Kindergarten, errichtet wurde, reiche Früchte. In Sajigbali betreuen Elizabeth Nyilyal  und Mary Brinal Mary die Kinder, in Liwalbu Francis Danah.
Nach beschwerliche Rückfahrt in die Nacht hinein, trafen wir wieder in Tamale ein.

 

 

Jugendarbeit

 

Am Donnerstagabend trafen wir noch die Leitenden der Jugendgruppe in Kokomlemle. Bibelarbeit, Austausch, Begleitung und Förderung der etwa 70 Gruppenmitglieder stehen im Vordergrund. Da sich die Gruppe dreimal wöchentlich an anderen Tagen trifft, war eine Begegnung mit der Gesamtgruppe leider nicht möglich.

 

 

Das neue Grundstück für eine Schule in Accra

 

In  Afiaman, einem Stadtteil von Accra, plant Shepherd's Heart den Bau einer Schule. Auf einer Seite der vierspurigen Straße N6, die Richtung Kumasi führt, liegt das alte Dorf, wo Armut herrscht. Auf der anderen Seite ein Markt und ein neu entstandener Stadteil von Accra. Auch auf dem Markt leben viele arme Menschen, die nicht für den Schulbesuch ihrer Kinder sorgen können. Für sie soll diese Schule errichtet werden. Das Gute: Es kann – je nach den finanziellen Möglichkeiten - in mehreren Abschnitte gebaut werden, wobei dann die fertigen Teile des Gebäudes schon mit Leben gefüllt werden. So kann Jahr für Jahr die Schule vom Kindergarten aus mit immer neuen Jahrgängen erweitert werden. Nelly Kwame Nelson, der Architekt, überreichte Zeichnungen und die Kostenschätzung.

 

 

Shepherd's Heart

 

Die NGO Shepherd's Heart ist christlich ausgerichtet. Sie muss ihre Berechtigung bei den staatlichen Stellen nachweisen und regelmäßig anerkennen lassen. Vom Vorstand begleitete uns neben Thomas an zwei Tagen Amina, die die Arbeit ehrenamtlich mit trägt.

In Acrra leben inzwischen mehr als 4 Millionen Menschen, doppelt so viele wie noch vor 10 Jahren. Durch diese große Bewohnerzahl haben sich die Lebensverhältnisse in den armen Teilen und Slums in den vergangenen Jahren sehr verschlechtert. Die Arbeit von Shepherd's Heart  erreicht zwar nur eine eingegrenzte Zahl von Menschen, aber für diese gibt es nachhaltige Unterstützung. Durch Schul- und Berufsausbildung wird das Fundament gelegt für den Weg in einen Beruf - und damit aus der Armut.


Wir als Besuchergruppe durften die große Bedeutung und der Wirkung dieser Arbeit erfahren. Wir konnten sehen, wie die Spendengelder, die aus Deutschland und den Niederlanden an Shepherd's Heart  gehen im Kleinen Großes bewirken. Wir sind von dieser Arbeit überzeugt und möchten das gerne in unserer Umgebung vermitteln, damit auch die weiteren Schritte zur Hilfe und Begleitung von Menschen auf der Straße und in armen Gebieten möglich werden. Neben der regelmäßigen Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, die erhebliche Kosten nach sich zieht, soll nun auch das Bauprojekt „Schule in Anaman“ angegangen werden.

Wir würden uns sehr freuen, wenn das auch viele bei uns in Deutschland, so auch in Eibenstock, Barrien, Syke und Heiligenfelde und umzu und in Rotterdam, in den Niederlanden so sehen.Wir sind dankbar für die Zeit in Ghana, für die freundliche Aufnahme dort, die Nähe und Offenheit, die wir erfahren haben. Das gilt für Thomas Okyere wie auch für die, die bei Shepherd's Heart mitarbeiten. Aber wir waren auch erstaunt, wie selbstverständlich die Begegnung in den armen Gebieten und im Slum möglich wurden.


Der weiteren Arbeit von Shepherd's Heart wünschen wir Gottes Segen.

 

 

Georg Buisman

 

 

Über die Förderung von Shepherd's Heart durch Spenden würden wir uns sehr freuen!


Hier zur Information:


Spendenkonten der Kirchengemeinde Heiligenfelde:
Kreissparkasse Syke: IBAN DE64291517001140010669, BIC BRLADE21SYK      
Volksbank Syke: IBAN DE40291676248124702800, BIC GENODEF1SHR
Stichwort: Shepherds Heart

------------------------------------------------------------------------------------------------------


Spendenkonto von Stichting Straatkinderen Ghana in den Niederlanden
Rabobank Hoeksche Waard: IBAN  NL35RABO0131856472, BIC RABONL2U
Stichtwort: Stichting Straatkinderen Ghana