Shepherd‘s Heart - Newsletter I/2020

 

Liebe Spenderinnen und Spender
liebe Freundinnen und Freunde!

Liebe an der Arbeit von Shepherd‘s Heart Interessierte!


In diesen schwierigen Zeiten spüren wir unsere Machtlosigkeit, aber erkennen auch die Notwendigkeit, dass es klare Richtlinien geben muss, um ein zu schnelles Ausbreiten des Corona-Virus zu verhindern. Aus Accra erreichte uns nun die Nachricht, dass am Dienstag, 31. März, in Ghana durch den Präsidenten der Notstand ausgerufen wurde. Die Schulen und Universitäten sind geschlossen. Es gibt Ausgangsbegrenzungen und ein Arbeitsverbot in nicht lebensnotwendigen Berufen, den sogenannten Lock down.


Thomas Okyere, der Leiter von Shepherd‘s Heart, schrieb, dass der Schwerpunkt der Erkrankungen bisher in Accra liegt. Ihn bewegt vor allem die Situation der Ärmsten, die von Tag zu Tag leben müssen, von der Hand in den Mund, und nun kein Einkommen mehr haben. Sehr vielen, die auf der Straße leben wurde der sonst schon so schlechte Lebensunterhalt genommen. Hinzu kommen die hygienischen Voraussetzungen, die zum Beispiel das nötige Händewaschen beinahe unmöglich machen. Dennoch sind die Maßnahmen nötig.


Da Thomas zu vielen Hilfsbedürftigen auf der Straße einen engen Kontakt hat, wird er nun umso mehr um Hilfe gebeten. Aus diesem Grund haben wir aus den Niederlanden und aus Deutschland direkt einen Geldbetrag überwiesen. Das konnten wir gleich noch fortsetzen, weil zusätzliche Spenden für diesen Zweck eingegangen waren, das hilft in dem begrenzten Rahmen, aber es hilft!


Thomas Okyere schreibt noch, dass ein Mann aus Litauen, der durch die Krise in Ghana festsitzt, ihnen gezeigt habe, wie man Hand-Desinfektionsmittel herstellt. Dies könnte eine zusätzliche Einkommensmöglichkeit für einige Familien sein, die Shepherd‘s Heart unterstützt.


Der Schulbau im Stadtteil Amasaman ist gut vorangegangen. Gerade hatten wir das Geld für die Klempner- und Elektroarbeiten überwiesen. So hätten die eigentlichen Rohbau-Arbeiten tatsächlich in dem vorgesehenen Zeitrahmen bis Ende April abgeschlossen werden können. Dies wird nun  allerdings zunächst einmal durch die Arbeitssperre verhindert. Deshalb haben wir bei der Niedersächsischen Bingo Umweltstiftung eine Verlängerung der Projektlaufzeit beantragt. Die Genehmigung wurde gerade erteilt.


Leider musste durch die Corona-Krise die bereits einmal verschobene Veranstaltung Big Band4Ghana abgesagt werden. Danke allen, die zur Vorbereitung beigetragen haben, und auch für die Spenden.
 

 

Eine toller Einsatz im Hochschwarzwald


Kuchenverkauf für Ghana – 4. Klasse der Grundschule Schluchsee


Felicitas Zimmermann, die Klassenlehrerin der 4. Klasse, schreibt auf unsere Bitte dazu:
„Einen Kuchenverkauf wollte ich immer schon mit meiner Klasse organisieren. Mit der Frage, wie Kinder in anderen Ländern (europäischen und außereuropäischen) leben, haben wir uns im Unterricht regelmäßig beschäftigt. Als Georg Buisman dann vom Ghana-Projekt erzählte, war die Idee geboren: Wir machen einen Kuchenverkauf für Ghana!


Die Kinder waren sofort Feuer und Flamme. - Und sie haben fast alles selbstständig organisiert: In Kleingruppen wurde entschieden, welche Kuchen oder Muffins gebacken werden sollten, Zutatenlisten wurden erstellt und Einkaufszettel geschrieben. Danach wurden die Werbeplakate für die Schule gestaltet und die Infobriefe für die anderen Klassen geschrieben, so dass alle über unser Vorhaben informiert waren. Gemeinsam haben wir alle Zutaten eingekauft, einiges wurde aus den Elternhäusern gespendet. Einen ganzen Vormittag lang haben die Kinder mit Unterstützung einiger Mütter in der Schulküche gebacken und stolz konnten sie am Verkaufstag feststellen, dass die vorgesehenen Tische fast nicht reichten. Alle Kuchen wurden verkauft und Eltern und MitschülerInnen spendeten großzügig. Einige Stücke wanderten in Tupperboxen zum nachmittäglichen Verzehr mit nach Hause.


Es war ein spannender Augenblick, als wir die Kasse leerten und anfingen zu zählen. Über 200 Euro konnten wir schließlich überweisen – das war viel mehr, als wir erhofft hatten.
Mit großem Interesse verfolgen die Kinder nun, was mit dem Geld geschieht und freuen sich auf neue Berichte aus Ghana. Und am liebsten würden sie einen zweiten Kuchenverkauf auf die Beine stellen – warum nicht gleich auf dem Dorfplatz? Eine weitere Idee war, den Erlös des geplanten Spendenlaufs der Schule auch nach Ghana zu schicken. In der momentanen Situation wird er aber wohl leider nicht stattfinden können.“

 

 

Aus den Niederlanden:


Im letzten Jahr berichteten wir, dass Stichting Straatkinderen Ghana im April 2019 durch Kinder Service Hotels kontaktiert wurde. KSH, eine Einrichtung zur Betreuung von Kindern (Kindertagesstätte und –hort), wählt jedes Jahr ein Projekt aus, für das bei allen Feiern im ganzen Jahr Geld eingesammelt wird. Eine ehemalige Kollegin von Kerstin hatte Stichting Straatkinderen Ghana vorgeschlagen und unser Projekt wurde ausgewählt. Was für eine Überraschung! Vor allem war Kerstin ganz erstaunt, dass eine frühere Kollegin von ihr noch an Stichting Straatkinderen Ghana gedacht hatte.


Am 6. Februar 2020 war es soweit: Stichting Straatkinderen Ghana war eingeladen, bei KSH De Stelberg in Rotterdam den Scheck entgegen zu nehmen. Kerstin wurde als Vorsitzende herzlich empfangen. Zunächst durch Marieke van der Velde, Anouk Folst und Anne van der Hoeven, schließlich dann durch Marloes, die ehemalige Kollegin. Auch die Kinder von KSH De Stelberg versammelten sich. Marloes und Anouk eröffneten die Zusammenkunft. Danach berichtete Kerstin, wofür das Geld verwendet werden sollte.

 

Der Betrag war noch nicht bekannt… Es kamen innerhalb eines Jahres € 2.500,-- zusammen, die durch die MitarbeiterInnen und Kinder eingesammelt wurden. Dies geschah durch verschiedene Aktionen wie zum Beispiel durch das Backen von Muffins, die verkauft wurden, oder durch Kino, für das Eintrittsgeld genommen wurde.


Die Hälfte des Geldes möchten wir für die Einrichtung der neuen Schule verwenden, die im Moment in Amasaman/ Accra gebaut wird. Mit der anderen Hälfte sollen Schulgelder der Kinder bezahlt werden, die bereits jetzt durch Shepherd’s Heart unterstützt werden.
Auch auf diesem Weg sagen wir ein herzliches Danke! allen MitarbeiterInnen, Kindern und Eltern von KSH!

 

Unsere Bitte:


Mit diesem Newsletter verbinden wir nicht nur den Dank für die gewährte Unterstützung, sondern wir möchten zugleich um Spenden zur Linderung der Not der Menschen auf der Straße durch die Pandemie bitten, die von Shepherd‘s Heart begleitet werden. Deshalb auch hier wieder die Kontonummern für Spenden in Deutschland und den Niederlanden. Und wir möchten darauf aufmerksam machen, dass nur für Spenden, die auf dem Konto der Kirchengemeinde Heiligenfelde eingehen, Spendenquittungen zur Vorlage beim Finanzamt ausgestellt werden können.


In diesen harten Zeiten mit enormen Herausforderungen für uns alle wünschen wir Ihnen und Euch Zuversicht und Kraft, um sie zu bewältigen. Und vor allem Gesundheit. Gottes Segen möge Sie und Euch zu Ostern begleiten.
Herzlichst – auch Namen von Thomas Okyere


Georg Buisman                                                                                                            Kerstin Hense-Buisman
Beauftragter der Michaelskirchengemeinde         Vorsitzende Stichting Straatkinderen Ghana Heiligenfelde     

 


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spendenkonten der Kirchengemeinde Heiligenfelde:
Kreissparkasse Syke                                                        Volksbank Syke
IBAN: DE64291517001140010669                              IBAN: DE40291676248124702800
BIC: BRLADE21SYK                                                        BIC: GENODEF1SHR
Stichwort: Shepherds Heart oder Stichting Straatkinderen Ghana/ Shepherd’s Heart


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spendenkonto von Stichting Straatkinderen Ghana in den Niederlanden:

Rabobank Hoeksche Waard
BIC                RABONL2U
IBAN             NL35RABO0131856472

Stichtwort: Stichting Straatkinderen Ghana, Postbus 1596, 3260 BB Oud-Beijerland, Niederlande


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ev.-luth. Michaelskirchengemeinde Heiligenfelde                                    Stichting Straatkinderen Ghana
Heiligenfelder Straße 5                                                                                    Postfach 1596
28857 Syke                                                                                                        3260 BB Oud-Beijerland
Deutschland                                                                                                       Niederlande
Georg.Buisman@googlemail.com                                                                 k.hense@straatkindghana.org